Craniosacrale Körpertherapie

​

Die craniosacrale Körpertherapie hat ihren Ursprung in der Osteopathie, die Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. Andrew Taylor Still (1828 - 1917) entwickelt wurde. Dr. William Garner Sutherland (1899 - 1954) begründete die craniale Osteopathie, die von dem amerikanischen Forscher und Osteopathen Dr. John E. Upledger (1932 – 2012) verfeinert, durch neue Behandlungstechniken weiterentwickelt und auf eine rein naturwissenschaftliche Grundlage gestellt wurde.

Die craniosacrale Körperarbeit ist eine sanfte und tiefgehende manuelle Behandlungsform, die die Fähigkeit des Körpers unterstützt, sich selber zu regulieren. Der Schädel (Cranium) und das Kreuzbein (Sacrum) bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) pulsiert. Dieser Puls wird als "cariosacraler Rhythmus" oder „Atem des Lebens“ bezeichnet. Er beeinflußt unsere Lebenskraft, Gesundheit und unser Wohlbefinden.

​

Die Craniosacrale Körpertherapie ist systemorientiert, nicht symptomorientiert. Sie kann zur Linderung und Heilung folgender Beschwerden angewandt werden:

• Kopfschmerzen, Schwindel und Migräne

• Sinusitis

• Rehabilitation nach Operation und Unfall (z.B. Schleudertrauma,
    posttraumatische Belastungsstörung)

• akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates

• Gelenkbeschwerden (z.B. Arthritis, Arthrose)

• Nacken-, Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen

• Probleme des vegetativen und zentralen Nervensystems

• Ohrgeräusche

• Kiefergelenkbeschwerden (z.B. Zähneknirschen)

• Folgen von Zahnbehandlungen

• Stärkung des Immunsystems

• Stärkung des Hormonsystems

• Erschöpfungszustände, Infektanfälligkeit oder Schlafstörungen

• BurnOut- Syndrom

• Hyperaktivität und Lernschwierigkeiten

• Gefühl v. Überlastung und Einengung durch Sorgen und Ängste

• uvm.

​

Die Behandlung findet in ruhiger Atmosphäre statt, wobei Sie voll angekleidet in Rückenlage auf der Behandlungsliege liegen. Durch sanfte Berührungstechniken und mit Achtsamkeit unterstütze ich Ihre körpereigenen Heilungskräfte. Dies kann zu einer tiefgreifenden Entspannung und Regeneration des ganzen Organismus führen.

Craniosakrale Körpertherapie, Heilpraktiker, Heilpraktikerin, Nagold, Hochdorf, Bondorf, Horb, Osteopathie, Osteopathin, Tübingen, Herrenberg, Bondorf, Alternativmediziner