Traditionelle Naturheilkunde

Neuraltherapie
wirkt durch die gezielte Injektion von Lokalanästhetika im Bereich gestörter Körperregionen. Sie wird als lokale Schmerztherapie, Segmenttherapie und Störfeldtherapie eingesetzt. Auch zur Regeneration von athrotischen Gelenken oder schlecht heilenden Wunden kann sie angewendet werden.

Infusionskonzepte
Durch das intravenöse Zuführen von konzentrierten Wirkstoffen, wie z.B. Vitaminen, Milchsäure, etc., wird eine schnelle und zielgerichtete Aufnahme in den Körper bewirkt. Diese Therapieform ermöglicht eine positive Immunreaktion z.B. bei Allergien, Erschöpfungszuständen und chronischen Prozessen.

Ausleitungsverfahren
Ziel dieser Therapie ist es schädliche Stoffe aus dem Körper auszuleiten.
Zu den wesentlichen Verfahren zählen:
Kleiner und großer Aderlaß, Schröpfen, Baunscheidtieren und die Blutegeltherapie.

Blutegeltherapie
Die medizinische Verwendung von Blutegeln hat eine lange Tradition. Früher wurde die Wirksamkeit der Blutegelbehandlung auf den Blutentzug (Aderlaß) zurückgeführt. In der modernen Medizin konnten die Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, analysiert werden. Die natürliche Wirkstoffkombination (Enzyme) des Blutegels kann erfolgreich eingesetzt werden bei:

• akuten und chronischen Gelenkschmerzen (z. B. Kniegelenks-, Daumensattelgelenksarthrose)

• Krampfadern und Besenreisern

• Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen (z. B. Tennisellenbogen, Golfarm)

• Wirbelsäulen- und Kreuzbeinsyndromen, uvm.